Datenschutzbestimmungen

Wir von Welcome Service verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren.

In der Datenschutzerklärung von Welcome Service wird erläutert, wann und warum wir personenbezogene Daten über unsere Kunden, die in die Schweiz oder das benachbarte Frankreich entsandt werden, sammeln, wie wir sie verwenden, unter welchen Bedingungen wir sie an andere weitergeben können und wie wir sie sicher aufbewahren.

Indem Sie bei der Übermittlung Ihrer persönlichen Daten Ihre Zustimmung erteilen, erklären Sie sich mit dieser Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Fragen zu dieser Richtlinie und zu unseren Datenschutzpraktiken sollten per E-Mail an info@welcome-service.ch oder schriftlich an Welcome Service Sàrl, Rue Zurlinden 6 - 1207 Genf, gerichtet werden. Alternativ können Sie uns auch telefonisch unter +41(22)7076150 erreichen.

WER SIND WIR?

Welcome Service Sàrl (CHE-107.383.671) ist eine Relocation-Firma, deren Ziel es ist, Relocation-Dienstleistungen (Wohnungssuche, Eingewöhnung, schulische Unterstützung, Immigration, Umzugsmanagement...) für Privatpersonen und multinationale Unternehmen anzubieten. Welcome Service Sàrl ist seit dem30. November 1998 in der Rue Zurlinden 6, 1207 Genf registriert.

WELCHE ART VON INFORMATIONEN WERDEN ÜBER SIE GESAMMELT?

Die persönlichen Daten, die wir sammeln, dienen ausschließlich dem Zweck, Sie und Ihre Familie bei Ihrem Umzug mit Welcome Service zu unterstützen. Wir sammeln persönliche Informationen, die in unserem Anforderungsfragebogen zu finden sind. Darüber hinaus erhalten wir Ihre Einkommensdaten über Ihre Personalabteilung oder direkt von Ihnen selbst.

Erhobene personenbezogene Daten:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Geschlecht
  • Adresse
  • E-Mail
  • Telefonische Kontakte
  • Details zur Familie
  • Gehaltsangaben und Beschäftigungsbedingungen (falls zutreffend)

Sensible Daten werden gesammelt:

  • Angaben zu Kindern (unter 16 Jahren)
  • Biometrische Daten - Reisepass und Aufenthaltsgenehmigung
  • Verschuldungssituation

WIE SAMMELN WIR INFORMATIONEN VON IHNEN?

Ihre Daten können über mehrere Kommunikationskanäle erfasst werden:

  • Jotform : Jotform nimmt die Sicherheit Ihrer Daten sehr ernst. Alle Jotform-Standalone-Formular-Links und Einbettungscodes sind standardmäßig sicher (SSL). Alle Daten werden in Rechenzentren der Europäischen Union (Deutschland) gespeichert.
  • RelocationOnline : Eigentümer der Anwendung unserer Plattform REX. Alle Daten und Dokumente, die auf der Plattform hochgeladen werden, sind durch SSL-Schutz verschlüsselt.
  • E-Mail: Unser Unternehmen nutzt Microsoft Office 365. Alle Daten werden in der Europäischen Union gehostet.

WIE WERDEN IHRE INFORMATIONEN VERWENDET?

Wir können Ihre Informationen verwenden, um:

  • Wir setzen uns direkt mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Kriterien in Bezug auf Ihren Umzug zu besprechen;
  • Erstellen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen für alle Miet-/Kaufobjekte;
  • Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen an Immobilienmakler oder Vermieter;
  • Kommunizieren Sie mit örtlichen/privaten Schulen oder Kindertagesstätten, um Ihr Kind anzumelden;
  • Kommunikation mit Versicherungsmaklern für den Abschluss von Versicherungsverträgen;
  • Kommunikation mit lokalen Anbietern (Bank, Telefon, Handwerker, Reinigungsfirmen...), um den Umzugsprozess optimal zu unterstützen;
  • Beantragen Sie Ihre Arbeits-/Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz;
  • Wir bitten Sie um Ihre Kommentare zu den von uns angebotenen Dienstleistungen;

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange in unseren Systemen, wie es für die betreffende Tätigkeit erforderlich ist oder wie es in der schweizerischen Gesetzgebung vorgesehen ist (in der Regel bis zu 10 Jahre).

Wir informieren Ihre Personalabteilung zweimonatlich über den Stand Ihrer Umzugsakte.

WER HAT ZUGANG ZU IHREN INFORMATIONEN?

Wir werden Ihre Daten nicht an Dritte verkaufen oder vermieten.

Wir werden Ihre Daten nicht zu Marketingzwecken an Dritte weitergeben.

Ihre Daten werden nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling verwendet.

Immobilienagenturen/Vermieter: Wir werden Ihre persönlichen Daten übermitteln, um uns für Miet-/Kaufobjekte im Rahmen des Umzugsprozesses zu bewerben. Diese Daten werden sorgfältig ausgewählt, um nur die notwendigen Daten zu übermitteln. Welcome Service ist nicht verantwortlich für die Verwendung der Daten durch die Immobilienagenturen/Vermieter.

Drittanbieter, die in unserem Auftrag arbeiten: Wir können Ihre Daten an unsere Drittdienstleister oder Subunternehmer weitergeben, damit diese in unserem Namen Aufgaben erledigen und Dienstleistungen für Sie erbringen können. Bei der Inanspruchnahme von Drittanbietern geben wir jedoch nur die personenbezogenen Daten weiter, die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind, und wir haben einen Vertrag abgeschlossen, der diese verpflichtet, Ihre Daten sicher aufzubewahren und sie nicht für eigene Direktmarketingzwecke zu verwenden. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Daten nicht an Dritte außerhalb des Welcome Service-Netzwerks weitergeben, damit diese sie für ihre eigenen Direktmarketing-Zwecke nutzen können, es sei denn, Sie haben uns darum gebeten oder wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, z. B. durch einen Gerichtsbeschluss oder zur Verhinderung von Betrug oder anderen Straftaten.

Drittanbieter, mit denen wir zusammenarbeiten: Wir arbeiten eng mit verschiedenen Drittanbietern zusammen, um Sie beim Umzugsprozess zu unterstützen (Versicherungsmakler, private/örtliche Schulen...). Wenn wir mit Drittanbietern zusammenarbeiten, geben wir nur die persönlichen Daten weiter, die für die Erbringung der angeforderten Dienstleistung erforderlich sind.

WERDEN DIE DATEN IN EIN DRITTLAND ÜBERMITTELT?

Ihre persönlichen Daten können nur dann an Vermieter/Immobilienmakler außerhalb der Schweiz weitergegeben werden, wenn dies zum Zweck der Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist (z.B. Umzug ins benachbarte Frankreich).

WELCHE RECHTE HABE ICH IN BEZUG AUF DEN DATENSCHUTZ?

Sie können jederzeit Zugang zu Ihren Daten beantragen, indem Sie uns per E-Mail an info@welcome-service.ch kontaktieren .

Sie können die uns erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich per E-Mail an info@welcome-service.ch wenden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft gilt, er ist nicht rückwirkend. Verarbeitungen, die vor der Mitteilung des Widerrufs durchgeführt wurden, sind davon nicht betroffen.

Jede betroffene Person hat ein Recht auf Zugang zu ihren personenbezogenen Daten:

  • Das Recht auf Zugang - gemäß Art. 8 Abs.. 1 DSG - Art. 25 Abs.. 1 nFADP.
  • Das Recht auf Berichtigung - gemäss Art. 5 Abs. 2 DSG, Art. 32 Abs.. 1 nFADP.
  • Das Recht zu wissen, an wen man sich wenden kann (Art. 10 Abs. 3 lit. d) nFADP betreffend den Datenschutzberater (oder Datenschutzbeauftragten) und Art. 14 Abs.. 3 nFADP betreffend den Datenschutzbeauftragten in der Schweiz, das Recht zu erfahren, ob ein Entscheid ausschliesslich aufgrund einer automatisierten Verarbeitung getroffen wurde (Art. 21 Abs. 1).
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Opt-out). Obwohl dieses Recht nicht ausdrücklich in den Verordnungen (DSG und nWG) vorgesehen ist, ergibt es sich aus dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
  • Das Widerrufsrecht (Art. 12 Abs. 2 DSG, Art. 32 Abs. 2 (c) nFADP).
  • Das Recht, sich die Daten aushändigen zu lassen oder ihre Übermittlung an Dritte zu verlangen, das sogenannte Recht auf Übertragbarkeit, das durch das nFADP eingeführt wurde (Art. 28 nFADP).

SICHERHEITSVORKEHRUNGEN ZUM SCHUTZ VOR VERLUST, MISSBRAUCH ODER VERÄNDERUNG IHRER DATEN

Wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten übermitteln, ergreifen wir Massnahmen, um sicherzustellen, dass diese sicher behandelt werden. Alle verwendeten Plattformen sind vollumfänglich konform und datenschutzzertifiziert. Alle übermittelten Daten werden in der Schweiz oder innerhalb der Europäischen Union gespeichert.

ÜBERPRÜFUNG DIESER POLITIK

Wir überprüfen diese Politik regelmäßig. Diese Richtlinie wurde zuletzt im März 2024 aktualisiert.